
Vortrag
Freitag, 25.04.25, 18:15 Uhr
The Exhibition Space and the Expansion of Performance
Ouverture with talk "The Exhibition Space and the Expansion of Performance by artist Alexandra Pirici" Auf Englisch. This keynote lecture inaugurates the performance festival ACT Basel 25, which takes place at Kunstmuseum Basel the next day, on Saturday, April 26, from 1-5 p.m. Von Alexandra Pirici, Künstlerin und Professorin für Performance in der zeitgenössischen Kunst an der AdBK München. Als Keynote-Speakerin des Festivals leitet sie ACT Basel 2025 mit Überlegungen zur historischen und aktuellen Bedeutung von Performance ein. Performance ist ein Begriff, der vieles benennt, unter anderem Bewegung, Körperexperimente, Tanz und Ausdruck. Aber im Jahr 2025 unterstreicht Performance auch die grundlegende Bedeutung von Präsenz: da sein, füreinander da sein, aber auch da sein, um wahrgenommen und anerkannt zu werden. Der einführende Vortrag von Alexandra Pirici verbindet performative Praktiken mit den Konventionen des Ausstellungsraums und dem Museumskontext. Ausgehend von Performance als intermedialer Disziplin ermöglicht der Beitrag einen kurzen Überblick über ihre Geschichte, ihre kontinuierliche Entwicklung und Erweiterung auf neue Formen und Formate als Reaktion auf eine sich wandelnde (Kunst-)Welt. Darüber hinaus wird das Potenzial von Live-Aktionen und/oder anderen Formen des Handelns unterstrichen, um traditionelle Ausstellungsdisplays umzugestalten und ihnen mehr Komplexität zu verleihen.
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Dienstag,
29.04.25, 19:00 Uhr
29.04.25, 19:00 Uhr
Vortrag
Wie KI die Life Science Forschung revolutioniert
Vortrag von Prof. Torsten Schwede über die Fortschritte in der Proteinstrukturvorhersage durch künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf die Life Sciences.

Montag,
28.04.25, 18:15 Uhr
28.04.25, 18:15 Uhr
Vortrag
J.-Y. Tadié: A l’ombre des filles-fleurs
Eine Veranstaltung der Société d’Etudes françaises de Bâle (SEF)
Donnerstag,
24.04.25, 18:15 Uhr
24.04.25, 18:15 Uhr
Vortrag
Moderne Skulptur durch die Linse der Kamera
Medardo Rosso und Max Klinger. Vortrag von Prof. Megan R. Luke, in engl. Sprache, anlässl. der Sonderausstellung «Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur».
