Agenda Eigenen Event erfassen Event erfassen
Konzert / Classical / Neue Musik
Freitag, 25.09.20, 20:00 Uhr

Ums ´n Jip

"Ich bin hier, und es gibt nichts zu sagen" - der Beginn aus dem berühmten und kultigen Vortrag über Nichts (Lecture on Nothing) des Amerikaners John Cage steht paradigmatisch für unsere Befindlichkeit in der Coronakrise. Um ehrlich zu sein, Ratlosigkeit begleiten uns auf weiten Strecken. Andererseits manifestieren sich aber auch Entschleunigung und Stille. Eine Stille, die während des Lockdowns physisch erfahrbar war und zum Innehalten und Nachdenken anregte, und die den Impuls zu diesem Programm gab. „On Cage" spielt um und mit zwei Meilensteinen der Neuen Musik: „Variations II" und „Lecture on Nothing" von John Cage. Es geht darum, Ruhe, Stille und das Auf-sich-selbst-geworfen-sein unmittelbar und sinnlich zu erfahren, ähnlich wie bei einer Wanderung, wenn - sobald sich der Flow einstellt - sich die Gedanken verselbständigen und die dahinter verborgenen Gefilde aufschimmern. Neuland. Und Frischluft.

Veranstaltungsort

Unternehmen Mitte
Gerbergasse 30
4001 Basel
unternehmen@mitte.ch

Weitere Veranstaltungen

Donnerstag,
22.10.20, 20:00 Uhr
Konzert / Classical / Neue Musik
Walk the Walk
Von Simon Steen-Andersen, mit dem Ensemble This | Ensemble That
Gare du Nord